Zahnriemenwechsel beim 7A

 

An dieser Stelle sei der Zahnriemenwechsel am Beispiel des 20V (7A) Saugmotors beschrieben.
Bis auf kleinere Abweichungen lässt sich diese Anleitung prinzipiell auch auf die anderen 5 Zylinder Motoren übertragen.

Vorausgehende Arbeiten:

Vor dem Wechsel des Zahnriemens muss zuerst einmal der Stoßfänger vorne, die Schlossträgerstütze und der Querträger abgebaut werden. Bei Fzg. mit Zusatzwasserkühler muss dieser zusätzlich abgebaut und mit angeschlossenen Leitungen zur Seite gelegt werden.
Danach werden alle Keilriemen (Generator, Tandempumpe und Klimakompressor soweit verbaut) abgenommen, sowie
die obere und untere Zahnriemenabdeckung ausgebaut.

Spezialwerkzeuge:

- Gegenhalter für Schwingungsdämpfer VAG 2084 (Selbstanfertigung siehe hier:)
- Schlüssel für Schwingungsdämpfer VAG 2079 (wird nicht zwingend benötigt)
- Prüfgerät für Zahnriemenspannung VW 210 (wird nicht zwingend benötigt)
- Drehmomentschlüssel bis 450 Nm

Benötigte Teile:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Zentralschraube
- weitere Teile je nach Reparaturumfang bzw. Zustand des jeweiligen Motors...

Zahnriemenwechsel:

1. Den Motor auf OT des 1. Zylinders stellen
(Den Motor dazu an der Zentralschraube des Schwingungsdämpfers in Laufrichtung verdrehen).
Dazu gibt es mehrere Markierungen, die im folgenden bebildert erläutert werden:

Die OT Markierung des Nockenwellenrades (1. Bild) und die Markierung am Sichtfenster der
Getriebeglocke (2. Bild) müssen übereinstimmen.
 

 

 
 
Alternativ zur Markierung am Schwungrad kann auch die Markierung an der Ölpumpe bzw. Schwingungsdämpfer
benützt werden.
Dies ist auch nötig, wenn der Zahnriemen bei ausgebautem Motor (ohne angeflanschtes Getriebe)
erneuert wird.
Dazu muss die Nase des Ölpumpengehäuses mit der Markierung am Schwingungsdämpfers übereinstimmen
(siehe Bild unten)
PS: An der unteren Zahnriemenabdeckung befindet sich ebenfalls eine Markierung, diese sollte aber zur OT-Einstellung nicht benützt werden, da zu ungenau.
 


2.
Entspannen des Zahnriemens durch Lösen der drei Befestigungsschrauben der Wasserpumpe
(siehe Pfeile Bild rechts).

3. Abziehen des Gummipuffers der Drehmomentstütze und Einsetzen des Gegenhalters VAG 2084 zwischen Drehmomentstütze und Schwingungsdämpfer
(siehe Bild rechts)
.
Der Gegenhalter kann auch selbst angefertigt werden. Wie das geht siehe hier:

4. Lösen der Zentralschraube und Abnehmen des Schwingungsdämpfers sowie des alten Zahnriemens.

Achtung: Den Motor bei abgenommenen Zahnriemen NICHT verdrehen -> Gefahr von Kolben bzw. Ventilschäden!
Wird der Zahnriemen im Zuge einer Reparatur nur abgenommen (z.B. Erneuern der Zylinderkopfdichtung) und nicht erneuert, unbedingt vorher die Laufrichtung
des Riemens mit Kreide kennzeichnen.

5. Erneuern der Umlenkrolle (am Ölpumpengehäuse)
und der Wasserpumpe.
Hinweis: Zum Ausbau der WAPU muss vorher die hintere Zahnriemenabdeckung (schwarzes Blech auf dem Bild rechts) ausgebaut werden.

6. Auflegen und spannen des neuen Zahnriemens
Den Zahnriemen gemäß dem Verlauf auf dem rechten Bild auflegen, und durch verdrehen der Wasserpumpe spannen (Langlöcher).
Dabei immer auf die Übereinstimmung der OT-Markierungen achten.


 

 
Zur Überprüfung der korrekten Zahnriemenspannung das Spezialwerkzeug VW 210 (siehe Bild rechts) benützen .
(Einstell.- u. Prüfwert = Skalenwert 14-14,5 zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe), oder den
Riemen soweit Spannen, bis er sich zwischen dem Nockenwellenrad und der Wasserpumpe mit "normalem" Kraftaufwand noch um max. 90 Grad verdrehen lässt.

7. Motor zwei mal durchdrehen, und danach die Übereinstimmung der OT-Markierungen nochmals überprüfen. Stimmen die Markierungen nicht überein, Schritt 6 Wiederholen.

 

 

     
8. Die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers festziehen.
Bei Verwendung der Spezialwerkzeuge VAG 2084 & 2079
(siehe Bild rechts)
beträgt das Anzugsdrehmoment 350Nm, wird nur der Gegenhalter (VAG 2084) verwendet beträgt das Anzugsdrehmoment 450Nm!

9. Fahrzeug wieder komplettieren (Zahnriemenschutz, Keilriemen, Stoßfänger, Quertraverse...), Kühlwasserstand richtigstellen und ggf. Zündzeitpunkt einstellen.

Fertig :-)

 

 

 

 

 

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