Spezialwerkzeug (Gegenhalter) für Zahnriemenwechsel selbst anfertigen

 

Da die wenigsten den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer (VAG 2084) in der Werkzeugkiste haben werden, hier mal eine kleine Anleitung zum Nachbau des Gegenhalters.

Der Gegenhalter wird beim Erneuern des Zahnriemens bzw. bei Arbeiten die eine Demontage des Schwingungsdämpfers erfordern benötigt, und passt bei allen Audi 5 Zylinder Benziner Fahrzeugen
(Sauger & Turbo).

 

Im folgenden Bild sind alle wichtigen Maße des Halters eingezeichnet, anhand dieses Bildes sollte es dem geübten Schrauber ein leichtes sein, den Halter nachzubauen ;-)

 

 

Der Halter wird dann später einfach gemäß den Bild befestigt (Vorher den 1. Zylinder auf OT Stellen), und danach kann die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers "relativ" mühelos gelöst und angezogen werden.

 

 

Achtung: Die Zentralschraube wird mit 450 Nm angezogen (außer man hat zusätzlich noch das VAG Spezialwerkzeug 2079, in diesem Fall beträgt das Drehmoment 350 Nm)
Die Zentralschraube ist Grundsätzlich zu erneuern!

Viel Spaß beim Nachbau.

 

zurück zu Tipps & Tricks