Tuning des original 7A Hitzdraht- LMM

 

Vergrößern des Durchflusses am 7A Luftmassenmesser
Der originale Luftmassenmesser des 7A Motors hat einen Hauptluftkanal mit 50 mm Durchmesser (Messbypass: 8 mm).

Das Gehäuse des LMM hat aber glücklicherweiße genügend "Fleisch" um den Kanal weiter Aufzuspindeln und so den Durchfluss zu steigern.
Als ideal hat sich dabei ein erweitern des Durchmessers von 53,75 mm herausgestellt.

Der Grund für diese ungerade Zahl liegt daran, das der Meß-Bypass ja ebenfalls um den prozentual gleichen Wert aufgebohrt werden muss (siehe dazu: Funktionsweise des LMM).


Zur Erklärung:
Möglich wären auch 54 mm, dann müsste aber der Bypasskanal auf 8,64 mm aufgebohrt werden. Da ein solcher Bohrer schwer aufzutreiben ist, bieten sich die 53,75 mm an, denn dabei muss der Bypass "nur" auf 8,6 mm aufgebohrt werden, eine Bohrergröße die leichter zu beschaffen ist. Die Gehäusewandstärke ist dabei mit ~ 1,12 mm auch noch genügend stark um nicht Durchzubrechen.

 

Durchführung:

- Demontage der Messelektronik und des Luftführungsgitters

- Erweitern es Meß-Bypasskanal von 8 mm auf 8,6 mm (Dabei nur bis zum Ende des Bypasskanales bohren)

- Erweitern des Hauptluftkanals von 50 mm auf 53,75 mm

- Messelektronik und Gitter wieder montieren

Ergebnis:

+ 7,5 % Durchfluss

 

Beachte: Nach der Montage des aufgebohrtem LMM im Fahrzeug muss auf jeden Fall der CO-Wert neu eingestellt werden, der Motor läuft sonst zu mager, was zu Motorschäden führen kann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergleichsbilder zwischen dem Aufgebohrtem und dem originalen Luftmassenmesser

(zur besseren Darstellung, jeweils ohne Luftführungsgitter abgebildet)

links: aufgebohrter rechts: originaler LMM