Umrüstung der Einspritzventile |
Einer der größten Schwachpunkte des 7A
Motors sind die Serienmäßig verbauten Hitachieinspritzdüsen.
Diese sind aus heutiger Sicht technisch völlig veraltet
und häufig auch die Ursache von Leistungsmangel Als Ersatz für die Originaldüsen bietet sich deshalb
die Umrüstung auf moderne Bosch-Einspritzdüsen
Die Boschdüsen bieten gegenüber den Serienmäßigen Hitachidüsen folgende Vorteile: - Bessere Zerstäubung (Original: 1-Strahldüse,
Bosch: 4-Strahldüse) dadurch: Für den 7A kommen folgende Boschdüsen für die Umrüstung in Frage: Boschnummer
0280155931 (Grau) entspricht von den Durchflusswerten der
Originaldüse Die Umrüstung
bzw. die benötigten Teile ist bei allen Düsenvarianten gleich.
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Zur Umrüstung
benötigte Teile: - 5 Boschdüsen (Je nach
Wahl grau
0280155931 rot
0280150945 bzw. 0280155759 oder schwarz 0280156095)
Umbau der Einspritzventile: 1. Abziehen
der Zündkerzenstecker (1) und der Stecker an
den Einspritzventilen (2) |
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3. Abziehen der original Düsen aus dem
Kraftstoffverteilerrohr 4. Zusammenbau der Adapter und Boschdüsen und Einbau in das Kraftstoffverteilerrohr |
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5. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge
(hierbei darauf achten, das die Ventile richtig im Saugrohr sitzen und die Dichtungen nicht beschädigt werden, das Rail muss an den Befestigungspunkten noch mit Scheiben (ca. 2mm) unterlegt werden, damit das Ventil gerade im Adapter sitzt und richtig abdichtet ) |
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Nachtrag: | |||
Mittlerweile hat sich die Bauform der
Bosch Ventile nochmals verändert (schlankere, leichtere Bauform). Da sich die neue Ausführung aber in der Höhe und den Anschlüssen nicht von der "alten" Bauform unterscheidet kann diese ebenfalls wie hier beschrieben Eingesetzt werden. |
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Anfertigung der Adapterleitung für die Leitungen am (nicht mehr benötigten) Vorwiderstand:
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Die vorher besorgten Leitungen mit
Steckkontakten (siehe Teileliste oben) jeweils in der Mitte trennen, somit erhalten wir jeweils vier Einzelleitungen mit angegrimmten Steckkontakt. Pro Ausführung (Stecker und Zunge) werden jeweils nur drei davon benötigt. Diese Leitungen jetzt alle! am freien Ende miteinander Verbinden (löten), und zur Isolierung einen passenden Schrumpfschlauch darüber (Alternativ kann auch ein Isolierband benützt werden). Nun werden die Stecker in den dazugehörigen Steckergehäusen verrastet und fertig ist die Anstelle des Vorwiderstands benötigte Adapterleitung. :-) |
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Maße zur Selbstanfertigung der Adapter für die Boschdüsen im 7A: | |||
Für jeden der die Möglichkeiten bzw. eine Drehbank hat hier die Maße der Adapter zur Selbstanfertigung: | |||
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Zur Abdichtung der Adapter im Rail werden noch 10x Benzinfeste Dichtringe in der Größe 14x3 mm benötigt |
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Bezugsquellen: Einspritzventile bei Bosch (einfach die Teilenummer der gewünschten Ventile unter dem Button "Artikeldirektsuche" eingeben). Leitungen und Steckergehäuse: beim Audi Ersatzteilhändler Ventile &
Adapter: sowie die fertig montierte Adapterleitung bei
034 Motorsport,
Adapter bei
EPYTEC oder bei ebay |