Luftmassenmesserumbau

 

Umbau vom original 7A auf den großen AAH Luftmassenmesser
durch Verwendung der 7A Messeinheit
   
Hintergrund dieses Umbaus ist der, dass der "große" LMM vom V6 nur noch einen 3 poligen Anschluss hat, der des 7A's aber 4 polig ist.
Dieser 4. Pin beim 7A LMM ist für das Einstellen des CO-Gehalts (über das an der Messeinheit integrierte Poti) zuständig, das der AAH mit dem großen LMM nicht mehr hat, da bei diesem diese Funktion "selbstlernend" das STG übernimmt und somit bei diesem nicht mehr einstellbar ist.


Bei beim 7A ist dieses Signal aber nötig, da ansonsten die Gefahr besteht das die AU nicht mehr bestanden wird und das Leerlaufgemisch nicht mehr stimmt. Die Folgen daraus können sein: Schlechter Leerlauf, schlechter Übergang aus dem Leerlauf (ruckeln) und erhöhter Spritverbrauch sowie einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Es besteht allerdings die Möglichkeit die Messeinheit des original 7A LMM auf den großen LMM umzubauen.
Für diese Umbaumöglichkeit muss   "zwingend" ein LMM vom V6 2,8l AAH mit der Teilenummer 078 133 471 verwendet werden!

Leider sind diese mittlerweile nicht mehr Lieferbar, da durch die ET.-Nr: 078 133 471 A bzw. AX (Tauschteil) ersetzt.
Diese Versionen sind allerdings für den Umbau wertlos, da hier die Befestigungspunkte der Messeinheit
(im Vergleich zur 7A Messeinheit) gespiegelt sind und die Messeinheiten verschieden lang sind, und sich diese somit nicht mehr umbauen läßt (siehe Bild unten).

 


 

Fertig montierte Messeinheit des "kleinen" LMM am "großen" LMM

 
Achtung:
Es gab vom 2 Versionen des Luftmassenmessers beim 7A
054 133 471 und 054 133 471 A
Die Version mit Index A (die es auch mittlerweile nur noch als ET gibt) paßt 1:1 an den großen LMM, die andere Version muss bei der Montage ein wenig angepasst werden. Dabei müssen die Schrauben zwecks Höhenausgleich (siehe roter Kreis, Bild unten) mit Unterlegscheiben unterlegt werden und evtl. ein anderer Dichtring an der Messeinheit verbaut werden.
 

Vergleich der beiden möglichen Messeinheiten des 7A: links jeweils mit Index A, rechts ohne

 

Vergleich der kompatiblen Gehäuse des AAH (ohne Index A) und 7A (mit Index A) LMM

 
Fazit:
Zum Problemlosen 1:1 Umbau der Messeinheit des 7A am AAH Luftmassenmessergehäuse werden folgende Teile benötigt:

- 7A LMM mit der Teilenummer 054 133 471 A und
- AAH LMM mit der Teilenummer 078 133 471

Die Messeinheit des 7A LMM mit der Teilenummer 054 133 471 läßt sich mit kleinen Anpassungen ebenfalls verwenden, der AHH Luftmassenmesser mit der Teilenummer 078 133 471 A und AX kann für den Umbau nicht verwendet werden.

 
Vorteile dieser Variante:
- Es muss am Fzg. und dem Kabelbaum nichts geändert werden, paßt 1:1 per plug&play
- Der Motor lässt sich genau wie mit dem original LMM einstellen
- Keine Zusätzlichen Bauteile zum Umbau nötig

Nachteil dieser Variante:
- Das STG muss zwingend angepasst werden (LMM Kennlinie), da der LMM mit der umgebauten Messeinheit sonst zu wenig Luftmasse meldet und der Motor somit zu mager laufen würde.

Das ganze bietet sich im Zuge eines durch andere Umbaumaßnahmen notwendigen Chiptunings aber wunderbar an.

 
 
 
Zu den Anpassungsmöglichkeiten an den Saugschlauch, bei Verwendung des großen LMM beim 7A geht es hier: