Drosselklappenbearbeitung

 

Die Seriendrossel der 5 Zylinder Saugmotoren lässt sich durch folgende Maßnahmen Mess.- und spürbar im Durchlass verbessern
1. Durch Austauschen der kleinen 35mm Klappe gegen eine Version ohne Keil
(eine passende kleine Klappe ohne Keil lässt sich z.B. von einer DK vom Golf 1 GTI oder Audi Typ 81 5E besorgen und einfach gegen die vorhandene mit Keil austauschen).
Tipp: Der passende Durchmesser der kleinen Klappe (35mm) lässt sich an einer Eingestanzten "8" auf der Klappe erkennen.

2. Durch Polieren des Drosselklappeninnenteils und glätten der Übergänge
    vom Guß zu den Bohrungen der Klappen

3. Anfasen der Kante an der Saugseite der Drosselklappe

4. Anspitzen des Stegs zwischen kleiner und großer Klappe (siehe 2. Bild)

5. Vergrößern des Hauptkanals von 52 auf 55 mm ( siehe weiter unten, diese Arbeit wird auch von von verschiedenen Seiten im www angeboten)
 

Hier mal ein Bild der Serienmäßigen Drosselklappe im direkten Vergleich zu einer bearbeiteten Drosselklappe

 


 

Bearbeiteter Steg zwischen beiden Klappen

 

Bei der Prüfung der Seriendrosselklappe sowie der bearbeiteten Versionen auf einem Strömungsprüfstand (Flowbench) kamen folgende Werte heraus (gemessen von Mt-tec):
Ausgangsbasis:

VAG 52mm/35mm Drosselklappe (Werte gelten bei delta p = 1000 Pa)

1.) mit Keil (absolut original)
399 kg/h

2.) ohne Keil (ansonsten original)
444 kg/h

3.) ohne Keil geweitet und poliert
464 kg/h

Es lässt sich deutlich erkennen, das allein das Entfernen des Keils der kleinen Klappe schon eine deutliche Verbesserung des Durchlasses mit sich bringt, die sich durch das Anpassen und Polieren der Bohrungen nochmals steigern lässt.
 

 

 
Vergrößern (Ausdrehen) des Hauptkanals von 52 auf 55 mm
 
Durch das Vergrößern des Drosselklappen-Hauptkanals von 52 mm (Serie) auf 55 mm, steigt die Durchlassfläche nochmals deutlich um 13,24 %
Die Drosselklappendichtung und der Saugrohrflansch müssen dabei ebenfalls bearbeitet (geweitet) werden.

 

Größenvergleich original 52 mm Klappe mit dem 55 mm Umbau

 

von 52 mm auf 55 mm umgearbeitete Drosselklappe - Bild 1

 

von 52 mm auf 55 mm umgearbeitete Drosselklappe - Bild 2

 

Drosselklappendichtung auf 55 mm aufgeweitet

 

Drosselklappenflansch aufgeweitet

 

 
Luftbedarf:
   
Wenn wir uns einmal den theoretischen
Luftbedarf eines 2,3L Saugmotors vor
Augen führen (siehe Tabelle), ist
deutlich zu erkennen, das die
Seriendrosselklappe ohne Bearbeitung
bei einem angenommenen Füllungsgrad
von 85% nicht einmal in der Lage ist den
Luftbedarf des Serienmotors zu decken,
und somit der maximal möglichen
Motorleistung im Wege steht.
Deshalb ist die Bearbeitung für den
2,5l Umbau eigentlich Vorraussetzung.

theoretischer Luftbedarf

Formel:
Hubraum [ccm] X Drehzahl [rpm] X Wirkungsgrad X Luftdichte [kg/m³] X 0,00003 [Konstante] = Luftmasse
2,3L 20V 7A
2309 ccm X 6000 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 423,93 kg/h
2309 ccm X 6500 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 459,3 kg/h
2309 ccm X 7000 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 494,58 kg/h
2,5L 20V 7A
2501 ccm x 6100 rpm x 0,85 x 1,2 kg/m³ x 0,00003 = 466,83 kg/h
2501 ccm x 7000 rpm x 0,85 x 1,2 kg/m³ x 0,00003 = 535,71 kg/h
 

Durchlassfläche:

Durchlassfläche der Klappen (bei 52mm Serienhauptklappe):
Durchgang große Klappe (52mm) = π x d² / 4 = π x 52mm² / 4 = 2123,71mm²
Durchgang kleine Klappe ohne Keil (35mm) = π x d² / 4 = π x 35mm² / 4 = 962,11mm²
Gesamtdurchgangsfläche (52+35) = 2123,71mm² + 962,11mm² = 3085,82mm²

Fläche der Stege:
Fläche 52mm Steg = 52mm x 7,5mm = 390 mm²
Fläche 35mm Steg = 35mm x 7,5mm = 262,5mm²
Gesamtfläche (kleiner + großer Steg) = 652,5mm²

max. Durchlassfläche durch beide Klappen:
Gesamtfläche der Klappen - Gesamtfläche der Stege
= 3085,82mm² - 652,5mm² = 2433,32mm²

 

Durchlassfläche der Klappen (bei Umbau auf 55mm Hauptklappe):
Durchgang große Klappe (55mm) = π x d² / 4 = π x 55mm² / 4 = 2375,82mm²
Durchgang kleine Klappe ohne Keil (35mm) = π x d² / 4 = π x 35mm² / 4 = 962,11mm²
Gesamtdurchgangsfläche (55+35) = 2375,82mm² + 962,11mm² = 3337,93mm²

Fläche der Stege:
Fläche 52mm Steg = 55mm x 7,5mm = 412,5 mm²
Fläche 35mm Steg = 35mm x 7,5mm = 262,5mm²
Gesamtfläche (kleiner + großer Steg) = 675,0mm²

max. Durchlassfläche durch beide Klappen:
Gesamtfläche der Klappen - Gesamtfläche der Stege
= 3337,93mm² - 675,0mm² = 2662,93mm²

Gewinn durch den Umbau von der 52 mm Serienklappe auf 55 mm = 13,24%