Fehlerspeicher per Blinkcode abfragen

Hinweis: Der Fehlerspeicher sollte Grundsätzlich bei laufendem Motor ausgelesen werden!
Ist dies nicht möglich (z.B. Motor springt nicht an), den Starter für min. 5 sec. betätigen und die Zündung danach nicht ausschalten.

Fahrzeuge bis 07. 1988

Bei diesen Fahrzeugen werden Fehler die dem Motor schaden können über die OBD Lampe (siehe 1. Bild)  im Kombiinstrument angezeigt.
Über diese Lampe erfolgt auch die Abfrage des Fehlerspeichers per Blinkcodeausgabe.
Die Blinkcodeausgabe wird durch das Stecken einer Sicherung in den freien Sockel des Kraftstoffpumpenrelais (siehe 2. Bild) für ca. 5 sec. aktiviert.
Liegen Fehler vor, beginnt die OBD Lampe danach mit der Blinkcodeausgabe.
Jeder Blinkcode besteht aus 4 einzelnen Blinkimpulsgruppen, zwischen den einzelnen Gruppen innerhalb des 4 stelligen Blinkcode liegt eine Pause von 2,5 sec. Nach Ende des Blinkcode folgt wieder eine Pause von 2,5 sec, gefolgt von einem Startsignal von 2,5 Sekunden und der selbe Code wiederholt sich wieder, d.h. man hat genug Zeit um sich den Blinkcode zu notieren. Nach jedem Blinkcode muss zum Aufrufen des nächsten Fehlercode die Sicherung wieder kurz gesteckt werden, und der nächste Fehler wird ausgeblinkt. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Fehler abgerufen sind (Blinkcode 0 0 0 0 = Fehlerausgabe Ende).

Das folgende Beispiel zeigt den Aufbau eines Blinkcodes.

   
Fahrzeuge ab 07. 1988 bis 03. 1990

Bei diesen Fahrzeugen ist die OBD Lampe im Kombiinstrument nicht mehr aktiv.
Die Abfrage des Fehlerspeichers erfolgt deshalb über die Diagnosebuchsen. Diese befinden sich hinter der Fahrerseitigen Abdeckung unter der Instrumententafel. Das Auslesen der Blinkcodes erfolgt entweder über das Diagnosegerät VAG 1551, oder über eine Handelsübliche Prüflampe, die wie auf dem Bild rechts angeschlossen wird. Zum Aktivieren der Blinkcodeausgabe muss die im Bild dargestellte Drahtbrücke für ca. 5 sec. gesteckt werden. Der Aufbau der Blinkcodes ist analog zu den Fzg. bis 7.88 (siehe Beispiel oben). Zum aufrufen des nächsten Blinkcodes wird die Drahtbrücke wieder kurz gesteckt.

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Fehler abgerufen sind (Blinkcode 0 0 0 0 = Fehlerausgabe Ende).
 

Fehlercodetabelle für Fahrzeuge bis 03. 1990
( bis Fg.-Nr: Audi 90: 8 ALA 028 060, Coupe: 8 BLA 013 014)

 
Blinkcode:  Fehlerbeschreibung: Mögliche Ursache: Fehlerbeseitigung:
 1 1 1 1  Steuergerät defekt  Steuergerät defekt  MPI Steuergerät ersetzen
 1 2 3 1

 Geber für
 Fahrgeschwindigkeit
 G22

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung vom Geber zum Kombiinstrument 
 oder vom KI zum MPI Steuergerät; Geber defekt
 Leitungen überprüfen, Geber überprüfen
 2 1 1 1

 Geber für Motordrehzahl
 G28

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung vom Geber; Geber defekt
 Leitungen überprüfen, Geber überprüfen
 (z.B. Abstand zum Zahnkranz der
 Schwungscheibe)
 2 1 1 2

 Geber für Zündzeitpunkt
 G4

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung vom Geber; Geber defekt;
 G28 und G4 vertauscht
 Leitungen überprüfen, Geber überprüfen
 (z.B. Abstand zum Stift in der
 Schwungscheibe)
 Farbmarkierungen G28 und G4 überprüfen
 2 1 1 3

 Hall-Geber
 G40

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung vom Geber; Geber defekt
 Leitungen überprüfen, Geber überprüfen
 2 1 1 4

 Hall-Geber nicht auf
 Bezugsmarke

 Zündverteiler verstellt  Zündverteiler Grundeinstellung durchführen
 2 1 2 1

 Leerlaufschalter
 F60

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Schalter; Schalter defekt
 Leitungen überprüfen, Schalter überprüfen

 2 1 4 1

 Erste Klopfregelung
 G61

 Motor Klingelt/Klopft; Kraftstoff mit
 zu geringer Oktanzahl
 Kompressionsdruck prüfen, Einspritzanlage
 prüfen,
 vorgeschriebene Kraftstoff tanken
 2 1 4 3

 Zweite Klopfregelung
 G66

 Motor Klingelt/Klopft; Kraftstoff mit
 zu geringer Oktanzahl
 Kompressionsdruck prüfen, Einspritzanlage
 prüfen,
 vorgeschriebene Kraftstoff tanken
 2 1 4 2

 Klopfsensor 1
 G61

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Sensor; Sensor defekt
 Leitungen überprüfen, Sensor ersetzen
 2 1 4 4

 Klopfsensor 2
 G66

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Sensor; Sensor defekt
 Leitungen überprüfen, Sensor ersetzen
 2 2 1 2

 Drosselklappenpotentiometer
 G69

 Ausgangsspannung vom Potentiometer im
 Verhältnis zur Luftmasse zu klein oder zu groß
 Leitungen überprüfen, Potentiometer
 überprüfen
 2 2 4 2

 CO-Potentiometer
 G74

 Ausgangsspannung des CO- Potentiometers
 zu groß
 Luftmassenmesser überprüfen
 2 2 3 2

 Luftmassenmesser
 G70

 Ausgangsspannung vom Luftmassenmesser im
 Verhältnis zur Drehzahl zu klein oder zu groß
 Leitungen überprüfen, Luftmassenmesser
 überprüfen

 

 2 2 3 3

 Luftmassenmesser
 G19

 Referenzspannung am Luftmassenmesser
 größer 1 Volt
 Leitungen überprüfen
 2 2 3 4

 Versorgungsspannung

 Bordspannung zu niedrig;
 Leitungsunterbrechung
 zum Steuergerät oder  Kraftstoffpumpenrelais
 Spannungsversorgung des Steuergerätes
 prüfen,
 Kraftstoffpumpenrelais prüfen
 2 3 1 2

 Geber für
 Kühlmitteltemperatur
 G62

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Geber; Geber defekt
 Leitungen überprüfen, Geber überprüfen
 2 3 4 2

 Lambda-Sonde
 G39

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zur Sonde; Sonde defekt
 Leitungen überprüfen, Sonde überprüfen
 4 3 4 3  Aktivkohlefilterventil
 N 80
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 1 1  Einspritzventil 1. Zylinder
 N 30
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 1 2  Einspritzventil 2. Zylinder
 N 31
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 1 3  Einspritzventil 3. Zylinder
 N 32
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 1 4  Einspritzventil 4. Zylinder
 N 33
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 2 1  Einspritzventil 5. Zylinder
 N 83
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 3 1

 Ventil für
 Leerlaufstabilisierung
 N71

 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen überprüfen
 4 4 3 3  Kraftstoffpumpenrelais
 J 17
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
 in der Leitung zum Ventil
 Leitungen prüfen, Relais prüfen
 4 4 4 4  Kein Fehler erkannt    
 0 0 0 0  Ausgabe Ende    

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