Verbesserung der Zylinderkopfkühlung

 

Gerade bei einem stark getunten bzw. Hubraumerweiterten 20V Saugmotor bietet sich im Zuge einer Zylinderkopfbearbeitung die Nachrüstung des Wasserrohrs der 20V Turbomotoren an.

Vorteile:

-
bessere, gleichmäßigere Durchströmung des Zylinderkopfes (=> Minimierung von Hitzenestern)
- dadurch geringere Klopfneigung
- dadurch höhere Reserven, höhere Leistung/Verdichtung möglich

Benötigte Teile:

- 1x Wassersammler der S2 / RS2 20VT Motoren ET: 034 121 187
- 3x Runddichtring 15x2,5 mm ET: N 028 203 4
- 1x Dichtung ET: 027 121 139 A
- 6x Sechskantschraube M6x20 ET: N 010 217 10
- 6x Federscheibe ET: N 012 226 5
- 1x Verschlussstopfen M14x1,5 ET: N 0160275
- 1x Verschlussstopfen M10x1 ET: N 0160241

 

Der Wassersammler der ABY/ADU 20V Turbo Motoren (Achtung: Die Version für den AAN Motor im C4 ist anders geformt und passt nicht)

 

Der Temperaturgeber (Multifuzzi) kann vom 7A weiterverwendet werden, die anderen zwei Anschlüsse mit Blindstopfen verschließen

 
 
Der Umbau:
 
Zum Umbau müssen am 7A Zylinderkopf je drei zusätzliche Bohrungen für die Kühlwasseraustritte und die zugehörigen Befestigungslöcher Maßhaltig angebracht werden (rote Kreise).
Diese Arbeit bieten z.B. www.NG-Motorsports.de  oder www.PK-Motorsport.de an.
 

 

Zusätzlich muss am 7A Saugrohr, noch die Aussparung zwischen 1. und 2. Zylinder für das Wasserrohr angebracht werden (siehe rote Perforierung), als Schablone kann dazu eine alte Saugrohrdichtung dienen.
 

 

Aussparung für den Wassersammler angebracht

 

fertig bearbeiteter Saugrohrflansch

 

montierter Wassersammler

 
 
Wie auf den nächsten Bild erkennbar, passt der Ölmessstab und der Kühlwasserschlauch auch mit dem Wassersammler weiterhin ohne Änderung (der Schlauch kann ggf. ein wenig gekürzt werden, da der Kühlwasseraustritt jetzt im Gegensatz zum original 7A Ausführung nicht mehr zwischen dem 2. & 3. sondern zwischen dem 3. & 4. Zylinder liegt, ist aber nicht unbedingt nötig, da er auch durch entsprechendes verdrehen problemlos in Originallänge weiterverwendet werden kann).
 

bearbeitetes 7A Saugrohr mit 20VT Wassersammler

 
 
Der Benzindruckregler muss versetzt werden, da die Originalhaltepunkte durch den Wassersammler nicht mehr nutzbar sind, ich habe mir zu diesem Zweck neue Halter angefertigt
 

geänderter Befestigungspunkt für den Benzindruckregler

 
 

Verlängerung der Rücklaufleitung

 

 

Fertig :-)

 
 
 

<- zurück zur CNC Zylinderkopfbearbeitung