2,5l Umbau

 

Fahrbericht
 

Der hier vorgestellte 2,5l Umbau fährt sich von der Charakteristik wie ein Serien 7A, sprich ab 4000 1/min. schiebt er noch mal spürbar bis zur Nenndrehzahl an, und ist dabei uneingeschränkt Alltagstauglich was dem Motorlauf angeht. Kein Schütteln, Sägen, keine Anhebung der Leerlaufdrehzahl nötig, keine Probleme bei der AU sprich wie das Serienaggregat nur sehr viel potenter.

Der Unterschied zum Serienmotor sind aber natürlich die absoluten Leistungsdaten.
Vom Leerlauf bis unter 4000 1/min. zieht er dank erleichtertem Kurbeltrieb und Hubraum = Drehmomentgewinn gleichmäßig und zügig an. Von 4000 - 6200 geht dann noch mal richtig die Post ab :-)

Im Vergleich zum Serien 2,3l 7A liegt der Leistungsgewinn bei +39 PS (28 kW) und 44 NM
Im Vergleich zum 2,5l ABT Umbau liegt der Leistungsgewinn bei +9 PS (7 kW) und 24 NM

Und das bei voller Serienoptik!


Das ganze ließe sich natürlich durch Umbau auf Einzeldrosseln anderen Nockenwellen, mechanischem Kopf, höherer Verdichtung, ect... noch weiter steigern, dann muss aber je nach Ausbaustufe auch mit abstrichen bei der Alltagstauglichkeit und der Laufleistung gerechnet werden und der Motor ist dann auch optisch als getunter Motor erkennbar und wird Wartungsintensiver.

Als Fazit kann ich den 2,5l Umbau jedem der die Charakteristik des 7A mag aber sich mehr Leistung und vor allem Drehmoment wünscht nur Empfehlen.

 

Aktueller Stand: Ventildeckel & Saugrohr lackiert, großer Zusatzwasserkühler verbaut

 

 

 

Leistungsmessung

 

 
<- zurück zum Motoreinbau